Wegen der aktuellen Regelungen und Vorgaben rund um die Covid-19-Pandemie haben wir uns etwas mit der luca-App beschäftigt.

Um es vorweg zu sagen: Wer aus dem Raum Arnstein sich bei der Umsetzung dieses Themas für seinen Betrieb überfordert sieht, kann sich gerne an uns wenden. Wir haben das bereits in mehreren Betrieben ohne Kostenaufwand umgesetzt

In der Gastronomie, Kultur- und Freizeitbranche, Friseuren etc. ist die Kontaktdatenerfassung zwingend vorgeschrieben, andere Branchen möchten die Daten freiwillig erfassen, um im Falle einer Infektion die Übermittlung und die Nachverfolgung so schnell wie möglich zu realisieren.

luca ist die App dafür und wird vom Freistaat Bayern und den Gesundheitsämtern umfassend unterstützt und genutzt.
Wir sind grundsätzlich keine Befürworter der Preisgabe von persönlichen Daten. Andererseits geht es hier darum, solidarisch und gemeinsam alle Möglichkeiten zu nutzen, um dieser Pandemie effektiv und schnell zu begegnen.

Die luca-App nutzt hierbei maximal die Möglichkeiten der Verschlüsselungstechnik und wurde dabei von nahmhaften Institutionen beraten und unterstützt, der Code ist offengelegt. Mit der akuten Aufgabenstellung ist die App gerechtfertigt und sie sollte im gemeinsamen Interesse breiten Einsatz finden, solange dies erforderlich ist! Eine Prüfung durch die Landesdatenschutzbehörde ist erfolgt.

Praktischer Einsatz

Im täglichen Einsatz ist die richtigen Präsentation wichtig, um die Akzeptanz und Motivation dafür zu fördern.

luca stellt Formulare bereit, nach unserem Eindruck ist der Umgang damit nicht ganz trivial.
Wir haben daher Einiges neu erstellt und hoffen, die Handhabung etwas erleichtert zu haben.
Ganz ohne gewisse Kenntnisse in Microsoft Word oder entspr. Software geht es dann aber doch nicht.

Corona-Warn-App (CWA)

Die CWA ist die App der Bundesregierung, komplett anonymisiert, sie warnt vor Infektionskontakten. Die Praxis zeigt, dass leider nur ein geringer Prozentsatz der Infizierten sich bzw. seine Infektion tatsächlich meldet, weshalb CWA nicht das leistet, was sie leisten könnte, wenn alle „mitmachen“ würden. Dennoch ist sie sehr wichtig! Allerdings befreit CWA nicht von der Kontaktdaten-Erfassung, denn CWA ist anonym und kann daher keine Kontaktdaten liefern. CWA und luca ergänzen sich und sollten so umfänglich wie möglich genutzt werden, um der Ausbreitung der Pandemie zu begegnen.

Manuelle Erfassung der Kontaktdaten

Es wird stets Besucher oder Gäste geben, die die App nicht haben, nicht haben wollen oder gar kein Smartphone besitzen. Dennoch ist die Erfassung der Kontaktdaten erforderlich, in der Gastronomie sogar verpflichtend und mit erheblichen Strafen versehen, wenn die Erfassung unterbleibt. Für die Erfassung der Kontaktdaten sind datenschutzgerechte Formulare vorzusehen, denn z.B. die Verwendung von Gästelisten ist unzulässig.

Für diesen Zweck haben wir die Vorlage des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht (LDA) übernommen und luca-fördernd aufbereitet.

Hierzu ein Zitat aus der aktuellen Pressemitteilung dieser Behörde: „… Eine besondere Warnung gilt allen, die Kontaktdaten sorglos mit offenen Kontaktlisten auf Papier erfassen wollen und damit den Datenschutz ihrer Gäste missachten. Stattdessen empfiehlt das Landesamt bei Papiernutzung Einzelbögen mit den aktuell geforderten Angaben, für die ein Muster zum Download bereitsteht. …“

Die datenschutzrechtlichen Anforderungen und Verfahren beschreibt das LDA auf einer eigenen Seite, die hier verlinkt ist.

Downloads

Alle angepassten und/oder neu erstellten Dokumente und Grafiken, die für den Einsatz von luca nützlich sein könnten, haben wir hier zum Herunterladen verlinkt.

Die bereitgestellten Word-Dokumente sind dazu gedacht,  mit dem eigenen Logo etc. ergänzt zu werden!

Hier die Dateien einzeln:

How-To / Wie geht das?

luca_Ablauf.pdf – Was muss gemacht werden

luca_wie-geht-das.pdf – Kurzbeschreibung der Abläufe und Anforderungen

Türschilder / Werbung

luca-Türschild in der DU-Form, QR-Code für App-Download (Word-Dokument)

luca-Türschild in der Sie-Form QR-Code für App-Download (Word-Dokument)

Die Türschilder/Thekenschilder stammen von der luca-Website und enthalten einen QR-Code, mit dem der Kunde/Gast eingeladen wird, die luca-App herunterzuladen, sofern er sie noch nicht hat. Die Türschilder sollten im Kopfbereich mit dem Logo des Betreibers ergänzt werden.

 

Tischkarten für den QR-Code

Nachfolgende Tischkarten stammen von der luca-Website. Sie sind dafür gedacht, mit der Grafik des Betreiber an der entspr. Stelle ergänzt zu werden, nach Speichern ausgedruckt und anschließend mit den QR-Codes aus dem luca-Konto ergänzt zu werden (ausschneiden und aufkleben)

Tischkarten A5 luca (Word-Dokument)

Tischkarten A6 luca (Word-Dokument)

Die nachfolgend abgebildete A6-Tischkarte bietet die Möglichkeit, den Hintergrund durch Ändern der Seitenfarbe auszutauschen und die Grafik des Betreibers einzufügen (Grafiken „ohne Textformatierung/vor dem Text“ einfügen, damit der Rest nicht verschoben wird). Die QR-Codes aus dem luca-Konto können nach Ausdruck aufgeklebt werden. Alternativ können die PDF-Dateien mit den QR-Codes ins JPEG-Format umgewandelt und die einzelnen QR-Codes dann mit entspr. Grafiksoftware ausgeschnitten und an entspr. Stelle eingefügt werden. Das Dokument ist mehrseitig als Hintergrundgrafik angelegt, das Einfügen von Grafiken und QR-Codes ( „ohne Textformatierung/vor dem Text“ ) sollte ohne „Zerschiessen“ des nachfolgenden Layouts möglich sein. Wenn das Betreiberlogo selbst dann auch noch eine transparente Grafik im PNG-Format ist, lässt sie sich wie ein „Stempel“ in die Tischkarte einsetzen.

 

 

Formular für manuelle Kontaktdatenerfassung

Das Formular wurde auf der Vorlage des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht entwickelt und luca-motivierend aufgepeppt.
Das Formular ist doppelt auf zwei Seiten angelegt, damit man es als „2 auf 1 Seite“ ausdrucken und anschließend, nach Auseinanderschneiden, als DIN A5-Formular vorliegen hat (wenn man die großen Zettel nicht möchte).
Wichtig! Unter dem Kontaktfeld muss auf beiden Seiten in der zweiten Zeile der datenschutzrechtlichen Erläuterungen die vollständige Adresse des Betriebes und des Datenschutzverantwortlichen eingefügt werden!

 

Links auf die luca-Homepage

luca-Website: luca-app.de

Fakten: Luca-Fact-Sheet

Kurzbeschreibung: Luca-Flyer (schöne, doppelseitige Beschreibung, Querformat)

Info-Flyer: luca-Onepager

ZIP-Datei: Das komplette Betreiber-Toolkit und die Social-Media-Vorlagen von luca

Wie lange dauert das?

E-Mail-Adresse anlegen, z.B. bei GMX (falls nicht schon vorhanden) und Registrieren bei https://app.luca-app.de: 5 Minuten.

Registrierung bestätigen und Betrieb bei luca anlegen: 5-10 Minuten.

QR-Codes herunterladen, die Formulare und Tischkartenvorlagen oben herunterladen und ausdrucken 5-10 Minuten.

Tischkarten mit QR-Codes bekleben, je Tisch: 1-2 Minuten

Tischkarten laminieren dauert wohl am längsten, jede DIN A4-Seite sind es 4 Tischkarten

Alles in Allem sollte so ein Projekt in insgesamt 30 Minuten abgeschlossen sein, wenn man dranbleibt und fertige Vorlagen nimmt. Sollen die Tischkarten etc. mit dem Logo des Betriebes versehen werden, kann das auch noch mal 20 -30 Minuten in Anspruch nehmen.

Praxisbeispiele

Für alle Szenarien muss man beachten: Der Betreiber ist für die Kontaktdatenerfassung verantwortlich. Er zahlt die Strafe (aktuell 1000 €), wenn im Fall einer Kontrolle Kontaktdaten fehlen. Für falsch angegebene Kontaktdaten zahlt übrigens der Gast im Fall der Überprüfung 250 € Strafe.

Selbst scannen/einchecken oder scannen lassen

Scannt/checkt der Betreiber bzw. das Personal die Gäste selbst ein, ist sichergestellt, dass die Kontaktdaten zuverlässig erfasst wurden. Dazu muss das Personal ein Tablet oder ein Smartphone haben, das über die luca-Webapp den QR-Code aus der luca-App des Gastes einliest. Hierbei müssen keine QR-Codes auf Papier (Tischkarten) bereitgehalten und vorbereitet werden. Hat der Gast die luca-App, wird der QR-Code vom Personal gescannt, hat er sie nicht, wird manuell per Tablet in die luca-Web-App oder auf Papier erfasst.

Scannen/Einchecken lassen

Soll der Gast selbst scannen/einchecken, müssen die entsprechenden QR-Codes für Bereiche bzw. Tische vorgehalten werden. Das Scannen sollte zur Vermeidung von Strafe kontrolliert werden. Scannt der Gast nicht, muss manuell per Tablet oder auf Papier erfasst werden. Für die Erfassung mit Tablet oder Smartphone sieht luca entspr. Web-Apps vor (siehe luca-Konto).

Bei allen Verfahren kann man entweder zwischen Bereichen/Tischen unterscheiden oder stellt nur einen „allgemeinen“ QR-Code für den gesamten Betrieb oder Bereich bereit. Der „allgemeine“ QR-Code macht den wenigsten Aufwand, im Falle einer Infektionsalarmierung werden jedoch alle Gäste alarmiert. Werden QR-Code für einzelne Bereiche bzw. Tische erstellt und bereit gehalten, werden im Fall der Fälle vermutlich nur die Gäste eines Bereichs bzw. Tisches alarmiert.

Manuelle Kontaktdatenerfassung

Die manuelle Erfassung der Kontaktdaten muss datenschutzkonform erfolgen (siehe Formular oben). Das Erfassen in Kontaktlisten ist nicht erlaubt! Das bereitgestellte Formular soll zum Einsatz der App motivieren, um nicht bei jedem Besuch das Formular neu ausfüllen zu müssen.

Unterstützung

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung, telefonisch, per E-Mail oder auf den bekannten Kanälen … (s.u.)