Ein Energiekonzept für Arnstein?

Du bist hier: ://Ein Energiekonzept für Arnstein?

Ein Energiekonzept für Arnstein?

Förderprogramme für die energetische Sanierung von Wohngebäuden

ARNSTEIN (MM) Das Thema „Energie und Klimaschutz“ ist seit der Klimakonferenz in Paris Ende 2015 wieder verstärkt ins Bewusstsein gerückt. Studien belegen, dass Eile geboten ist, beim Umbau unserer Gesellschaft weg von fossilen Brennstoffen.  Aber was können wir hier konkret tun? Wo können wir als Einzelne oder als Kommune für eine Verbesserung sorgen, Verantwortung übernehmen?
Hierzu werden am Dienstag, 21. März, der Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Main-Spessart, Michael Kohlbrecher, und der Arnsteiner Energieberater, Andreas Mitesser, referieren und im Anschluss für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zum Brückenbäck“: organisiert wird sie vom Lokalen Bündnis für Familie „Arnsteiner Netz“.
Herr Kohlbrecher wird das Energiekonzept des Landkreises vorstellen, für dessen Umsetzung er neben  seiner Beratungsarbeit für Kommunen, Unternehmen und Bürgern zuständig ist. Als Forstwissenschaftler und Master of Science der Erneuerbaren Energien ist er kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema „Energie“.
Im Anschluss wird der Energieberater, Andreas Mitesser, Ideen für ein Arnsteiner Energiekonzept präsentieren. Mitesser ist seit vielen Jahren als Energie-Coach unterwegs und hat schon zahlreiche Kommunen diesbezüglich betreut.
Als eine der wichtigsten Punkte steht immer die Frage der Finanzierbarkeit oben an:
Darum wird im Anschluss an die beiden Vorträge Michael Kohlbrecher über kommunale Fördermaßnahmen informieren und Andreas Mitesser über Fördermöglichkeiten für private energetische Sanierung oder auch für die Planung von Neubauten. Hier können gezielt Fragen gestellt – oder auch über mögliche Arnsteiner Projekte diskutiert werden.
Als weitere Diskussionspartner werden Vertreter der Arnsteiner Bürger-Energie e.G. mit dabei sein.

2017-03-09T12:01:41+00:00 27.02.2017|Aktuelles|

Arnsteiner Netz e.V.

Untere Hornbergstr. 2, 97450 Arnstein

Telefon: +49 9363 7439540

Webseite: Unser Mitmach-Forum