Miteinander spielen, plauschen und sich informieren
Mit so vielen Teilnehmern und Besuchern im Alter zwischen vier und geschätzt 80 Jahren hatten die Organisatoren des Dienstag-Bürger-Treffs beim ersten Termin im Foyer der Stadthalle nicht gerechnet. Über 50 Arnsteiner und sogar Besucher aus anderen Orten, die sich Arnstein verbunden fühlen, gaben sich zwischen 14 und 17 Uhr die Schwingtür in die Hand. Angekündigt war vom lokalen Bündnis für Familie „Arnsteiner Netz“ Gelegenheit zum Spielen, aber viele der älteren Besucher nutzten die Zeit auch nur für einen Kaffeeplausch an den voll besetzten Tischen. Genutzt wurde dann aber auch das vielseitige Spieleangebot, besonders durch die Schüler der Offenen Ganztagesbetreuung der Grundschule, die bald mit Mikadostäben sogar den Fußboden als Spielfläche nutzten.
Verköstigen konnte sich jeder gegen eine selbst festzulegende Spende mit selbstgebackenem Kirsch- und Zitronenkuchen, aber auch Kekse und sogar der ein oder andere Apfel fanden ihren Weg auf die Teller der Besucher. Nüsse und Süßigkeiten vom Weltkind-Laden in Werneck erfreuten sich nicht nur bei den Jüngeren großer Beliebtheit, während der fair gehandelte Kaffee auch als Cappuccino seine Liebhaber fand.
Austausch und Informationen
An einer info-Tafel informierte sich auch der ein oder andere Interessent über die Ziele des Arnsteiner Netzes als Träger der Aktivitäten des Treffs, wo auch Wünsche und Angebote angeheftet werden konnten. An einer anderen Tafel wurde auf die vielfältigen Angebote in Arnstein hingewiesen, vom VHS-Kurs bis zum Programm des Bürgerfestes, während Broschüren zum Mitnehmen auf Stehtischen über Angebote aller Art von Vereinen und Organisationen informierten.
Spontan halfen nicht nur am Ende auch Nichtmitglieder beim Spülen, Saubermachen und Verräumen der Tische und Stühle, wofür sich die Organisatoren herzlich bedankten – toll, wenn´s nicht ein anderer macht!
Jeden Dienstag ab 14 Uhr
Und so geht es weiter: „Zum Spielen ist man nie zu alt – Schlappen raus zum Dienstags-Bürgertreff“, unter diesem Motto lädt das lokale Bündnis für Familie „Arnsteiner Netz“ wieder ein am 16. April im Zeitraum von 14 bis 17 Uhr ins Foyer der Stadthalle, wieder mit der Möglichkeit, an Gesellschaftsspielrunden teilzunehmen und bei Kaffee, Tee sowie regionalen Snacks verschiedenste Themen rund um das Leben in Arnstein zu beleuchten und zu diskutieren. Vielleicht lernt man dabei sogar den ein oder anderen Mitbürger kennen.
Am 23. April sind nicht nur alle Kinder zum Muttertags-Basteln ab 15 Uhr eingeladen, sondern es darf auch schon gerne vorher ab 14 Uhr gespielt oder miteinander geplauscht werden. Eine Anmeldung bis zum 20. April unter mail@arnsteinernetz.de oder telefonisch bei Manuela Meinhardt unter 0162/9269176 erleichtert die Planung, aber auch spontanes Kommen ist möglich.
Für den 30. April sind insbesondere alle Berufstätigen angesprochen, die gerne den Treff und nette Leute kennenlernen möchten, aber nachmittags noch keine Zeit haben. An diesem Dienstag wird der Treff von 14 bis 19 Uhr geöffnet sein. Auch hier besteht die Gelegenheit zum Spielen oder ungezwungener Unterhaltung – Gruppen gerne willkommen!
(Text: Josef Grodel)